Konstruktion

Erstellung von Installations- (Gesamtinstallation, BMA, ELA, TK, E-Verteiler) und Schemaplänen aus dem Gebiet der Gebäudetechnik in der Sparte Elektrotechnik. Dort kamen die Programme AutoCAD und Microstation zur Anwendung.

Erstellen von Schemazeichnungen z.B. für Solaranlagen und Sägelinien (Verarbeitung von Baumstämmen) . Außerdem wurden Maschinen in den Sägewerkshallen neu angeordnet bzw. angepasst und verschiedene Varianten angeboten. Des Weiteren gehörten auch Fundamentpläne, Unterbaurahmen für verschiedene holzverarbeitende Apparaturen zum Umfang meiner Arbeiten. Hier wurde das CAD Programm AutoCAD verwendet.

Überführung eines vorhandenen Versorgungsleitungsnetzes aus einem GIS (Geoinformationssystem) in ein anderes.

Überführung neu verlegter Fernwärmeleitungen in ein vorhandenes GIS (Geoinformationssystem) inkl. einpflegen bestimmter Informationen in die dafür vorhandenen Objektmasken. Diese Tätigkeiten wurden mit sisNET (einer Applikation von Microstation V8) in 2D bearbeitet.

Dokumentation der neu verlegten oder georteten Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom) inkl. Vermaßung, Schnitte, Punktnummernplots, Regler- (bei Gasleitung) und Armaturenskizzen (bei Gasleitungen). Dieser Bereich wurde mit den CAD-Programmen CADdy bzw. Pythagoras behandelt.

Durch die Vielzahl meiner Aufgabenbereiche bin ich in der Lage mich schnell einzuarbeiten und auch Ihnen bei Engpässen erfolgreich zu Seite zu stehen.

Ingenieurbüro Claudia Rapp

 

Telefon: 089/37981295

Mobil: 0160 / 95401309

E-Mail: office@ingenieur-rapp.de